Employer-Branding-KAmpagneX-FAB

No X-Men! Just x-fabulous!

Auch wenn das Thema KI 2021 noch nicht in aller Munde war, Mikrochips waren es bereits. Und es war auch damals schon schnell klar, dass Mikrochips und ihre Technologien vor einer großartigen Zukunft stehen. Jetzt ist es aber so, dass Chips so… technisch sind. Nur: Die Menschen, die die Chips herstellen, sind es nicht. Sie sind keine Maschinen, bestehen nicht aus Metall und Superkräfte haben sie auch keine. Naja, keine, die man aus Filmen kennt. Worauf wollen wir hinaus? Wenn ein Halbleiter-Unternehmen genauso viel Wert auf seine Angestellten legt wie auf seine Produkte, ist es nur logisch, dass man sie besonders hervorhebt. Und das zu Recht.

Kunde X-FAB Silicon Foundries SE
Branche Halbleiter-Industrie
Projekt Employer-Branding-Kampagne

Aufgabe

X-FAB in Erfurt beauftragte eine Employer-Branding-Kampagne, um nach außen zu kommunizieren, dass ihre Mitarbeitenden für das Unternehmen das Wichtigste sind. Und so neue Fachkräfte davon zu überzeugen, dass es sich bei X-FAB gut arbeiten lässt.

Idee

X-FAB produziert Mikrochips in Reinräumen. Diese Reinräume werden auch Fabs genannt. Es ist also leicht zu erraten, welchen Schwerpunkt sie für X-FAB haben. Sie stehen stellvertretend aber auch für Präzision, Sauberkeit und Qualität. Auf diesem Fundament entwickeln wir die Arbeitgebermarke x-fabulous weiter. Und kombinieren die beiden Dinge miteinander, die X-FAB ausmachen: Portraits der Mitarbeitenden in einer spannenden, cleanen Motivfarbgebung.

Herausforderung

Da das Fotoshooting an internationalen Standorten gemacht wurde, war es nicht einfach, ein einheitliches Look-and-feel aus den Motiven herauszuarbeiten. Auch nicht ohne war die Entwicklung einer eigenen Jobbörse auf der Karriereseite. Aber: Erledigt! 

Leistungen

  • Employer-Branding-Strategie
  • Weiterentwicklung Corporate Identity und Corporate Design
  • Konzeption & Kreation von Medienadaptionen
  • Fotokonzept und -bearbeitung
  • Webentwicklung Website & Jobbörse

Ergebnis

Das Kampagnendesign hebt sich deutlich von den Mitbewerbern ab und kam bei der Zielgruppe sehr gut an – sowohl bei den eigenen als auch potentiellen neuen Mitarbeitenden. Durch die cleane Umsetzung hat die Kampagne zudem einen starken Wiedererkennungswert. 

EINFACH FABELHAFT

MacBook Bottom

„Hätte ich nur einen Chip von denen gehabt, wäre ich heute nicht eingerostet!“ 

Nr. 5 aus Nr. 5 lebt! (1986)