HR-Kampagne | Karriere-WebsiteSCIA Systems
Ätzend, oberflächlich und verstrahlt.
Ionenstrahlen, Plasmatechnologien, Lichtschwerter und Warp-Antrieb – cooler geht’s eigentlich gar nicht. Okay, okay, die letzten beiden Begriffe sind offensichtlich hinzugedichtet. Trotzdem zählt scia Systems Unternehmen aus der Weltraumforschung zu seinen Kunden. So cool und aufregend der Job aber auch klingen mag, ein recht irdisches Monster durchkreuzt auch immer wieder bei scia die Pläne: der Mangel an Fachkräften. Zeit also für eine Kampfansage… äh… eine HR-Kampagne.
Kunde | scia Systems GmbH |
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Branche | Maschinenbau |
Projekt | HR-Kampagne |

Aufgabe
So einfach und doch so schwer: Eine Kampagne zur Fachkräftegewinnung für einen Weltmarktführer aus Chemnitz –
in einer der meist umkämpften Branchen: Maschinenbau.
Idee
Wenn scia schon nicht den klassischen Maschinenbau verkörpert, sondern mit Ionenstrahlung und Plasmatechnologien arbeitet – was liegt da näher, als diese Coolness auch auf die Kampagne zu übertragen? Wir haben nach Eigenschaften der Jobs gesucht und welche gefunden, die wunderbar doppeldeutig provozierend genutzt werden können: oberflächlich, ätzend und verstrahlt. Diese Eigenschaften machen ja nicht nur den Job aus, sondern auch die Mitarbeitenden – mit einem Augenzwinkern versteht sich.

Herausforderung
In einer HR-Kampagne aufzufallen ist schon nicht einfach, aber dann noch in einem technischen Arbeitsumfeld mit Reinraum-Atmosphäre?
Highlights
Das Fotoshooting im Stil von Breaking Bad.


Leistungen
- Employer-Branding-Strategie
- Kampagnenidee & -konzept
- Kampagnenkreation & -umsetzung
- UX-/UI-Design & Texting
- Webentwicklung Website
FEEDBACK
„Wir wollten etwas Außergewöhnliches und bekamen etwas Außergewöhnliches. Wie richtig ART-KON-TOR mit dieser Idee lag, sieht man an den vielen neuen Anfragen, die uns erreichten und auf die wir immer wieder angesprochen wurden. Und das Beste daran: Es ist nicht gelogen. Wir sind so.“
Paul Paulson, Geschäftsführer bei scia Systems
ERGEBNIS
Die provokante Ansprache und die coole Bildsprache der HR-Kampagne haben voll ins Schwarze getroffen: die Anfrage bei scia war sehr hoch und – noch wichtiger – viele neue Stellen konnten besetzt werden. Die neue Employer Brand bildet damit eine Grundlage, um eine vielfältige Kampagne darauf aufzubauen und weiterzuentwickeln.