HR-KampagneEAH JENA

Ohne Filme ist die Welt nur Realität!

Die Welt von heute ist oft ein sehr chaotischer Ort – vorsichtig ausgedrückt. Viele Menschen sehnen sich nach der guten, alten Zeit zurück. Einer Zeit von früher, in der alles besser war. In der man als Mann den gleichen Job gemacht hat wie der Vater und als Frau einfach zu Hause geblieben ist. Alles besser also? Natürlich nicht. Denn heute kannst du dir aussuchen, was du werden willst – als Frau und als Mann. Und wenn du eine unglückliche Entscheidung getroffen hast, kannst du was anderes werden. Du hast also die Wahl. Was willst du tun? Nochmal promovieren zum Beispiel? 

Kunde Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Branche Hochschule & Bildung
Projekt HR-Kampagne

Aufgabe

Das KaP@EAH-Projekt (KaP für Karriereweg Professur) – ein Projekt innerhalb der Ernst-Abbe-Hochschule Jena – erleichert Promovierenden und Professor:innen den Einstieg und begleitet sie während der Promotion. Nur: Erstmal muss sich jemand auf die freien Stellen bewerben. Und wissen, dass es diese gibt. 

Idee

Ob jemand studiert, arbeitet oder im Berufsleben steht – allem gemein ist die Tatsache, dass jede und jeder die Zügel selbst in der Hand hält. Und selbst über das eigene Leben entscheidet. Diesen (zugegebenermaßen) sehr allgemeinen Insight nehmen wir auf und sagen: Ja, mach! The Story of your Life – du allein schreibst sie. Du führst die Regie. Und was könnte da näher liegen, als das Ganze visuell im Stil von Filmplakaten zu inszenieren? Und Geschichten über diengroßartige Karrieren zu erzählen, die das Leben für uns bereithält. 

Herausforderung

Die Ansage war eine Idee zu finden, die cool ist. Und die auch gern weg von der allgemeinen EAH-Kommunikation gehen darf. Wir haben uns gefreut, wussten aber natürlich zu Beginn nicht, ob das KaP-Team mit der Idee mitgeht.

Highlights

Am Ende unserer Ideenpräsentation war das KaP-Team begeistert und sofort selbst mit Herzblut bei der Sache – ideale Startvoraussetzungen also. Wir hätten Lust, noch viele weitere Motive zu entwickeln.

Leistungen

  • Kampagnenidee & -konzept
  • Kampagnenkreation & -umsetzung
  • UX-/UI-Design & Texting
  • Webentwicklung Website
  • Success-Storys- & Promovenden-Begleitvideos
  • Imagefilm

Ergebnis

Die Kampagne wurde überregional gespielt und hat viele Menschen aus der Zielgruppe angesprochen. So gut, dass alle freie Stellen schnell besetzt wurden. Ein Bewerber gab an, dass ihn das Thema auf der Webseite so abgeholt hatte, dass er sich deshalb bei der EAH bewarb. Insgesamt waren es über 80 Bewerbungen, die beim KaP@Projekt eingingen. Beim Bewerbungsverfahren zuvor waren es lediglich 30. 

WER NICHT HÖREN WILL, DEM IST AUCH NICHT MEHR ZU HELFEN

FEEDBACK

„Die Idee, Promotion und Professur als ‚Story of my Life‘ zu inszenieren, hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Die Umsetzung hat dann aber noch mal einen draufgesetzt und hat uns komplett abgeholt. Aber nicht nur die Kreativität, sondern auch die Zusammenarbeit mit dem Team war hervorragend. Wir waren nicht immer einer Meinung, aber haben immer einen Konsens gefunden. Wir wollten mit der Kampagne neue Wege gehen und haben das dank ART-KON-TOR geschafft. Sehr gerne wieder.“

Prof. Dr. Kristin Mitte, Vizepräsidentin EAH Jena und Leiterin KaP@EAH

UND NICHT ZU VERGESSEN: DIE WEBSITE

MacBook Bottom