HR-KampagneOstlicht Filmproduktion
Ohne Filme ist die Welt nur Realität!
Was wäre die Welt ohne all die großen Filme und Serien? Auf jeden Fall langweiliger. Das Problem heutzutage: Alle wollen Regie führen oder Schauspieler:in sein. Wer aber je den Abspann im Kino verfolgt hat, stellt fest, dass meist gefühlt 10.000 Namen aufgelistet sind. Was also ist mit all den anderen Berufen, die für die Umsetzung eines Films gebraucht werden?
Kunde | ostlicht filmproduktion GmbH |
---|---|
Branche | Filmindustrie |
Projekt | HR-Kampagne |


Aufgabe
Der Nachwuchs fehlt auch im Filmgeschäft. In einer Zeit, in der jede und jeder Influencer:in sein kann und vor die Kamera möchte, fehlen vor allem die Fachkräfte in den anderen Filmberufen. Und fehlen heißt hier nicht, dass sie woanders arbeiten, sondern dass es schlicht zu wenige gibt. Für ostlicht ein Anlass, selbst auszubilden. Und genau dafür bedarf es einer starken Aufmerksamkeitskampagne, um wieder mehr Menschen zum Film zu bringen. Zum Beispiel als Aufnahmeleitung.
Idee
Die Rechnung ist einfach: Wenn niemand mehr beim Film arbeiten möchte, wird es irgendwann keine Filme mehr geben. Dieser Insight ist die Grundlage unserer Kampagne. Wir zeigen also coole Filme und Serien, die wir aber nie zu Gesicht bekommen werden, weil sie alle nicht gedreht werden konnten.

Herausforderung
Innerhalb kürzester Zeit sollten die Motive stehen und die Webseite online gehen. Im Oktober sprachen wir über die Idee, Mitte Dezember war Bewerbungsschluss.
Highlights
Neue Filme generieren – wer wollte das noch nie machen? Das ganze Projekt war
ein einziges Highlight!


Leistungen
- Kommunikationskonzept
- Kampagnenidee
- Kampagnenkreation & -umsetzung
- UX-/UI-Design & Texting
- Webentwicklung Website
Ergebnis
Eine aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagne zur Nachwuchskräftegewinnung mit dem Ergebnis, dass alle Stellen zur „Weiterbildung zur Aufnahmeleitung“ besetzt und erste neue Nachwuchskräfte ausgebildet werden konnten.