AwarenesskampagneThüringer Landtag
Nicht-Wählen kann Folgen haben.
Seit Jahren ist die Wahlbeteiligung abnehmend. Dafür aber sind radikale Kräfte auf dem Vormarsch – in ganz Europa. Es ist also umso wichtiger, alle anderen zu mobilisieren, um die Demokratie zu schützen bzw. zu stärken. Auch – oder gerade – die Nicht-Wähler. George Orwell hat in einem Essay von 1940 mal geschrieben, dass viele Kritikpunkte gegenüber der Demokratie stimmen, aber es einen entscheidenden Unterschied gebe, der die Demokratie von anderen Staatsformen abhebt: Jede und jeder darf diese Kritik äußern, ohne sich um Leib und Leben fürchten zu müssen. Dieses Recht sollten wir verteidigen. Und je mehr wählen gehen, desto höher ist die Chance, dieses Ziel zu erreichen.
Kunde | Thüringer Landtag |
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Branche | Verwaltung, Politik |
Projekt | Wahlaufrufkampagne |


Aufgabe
Bei der Landtagswahl 2019 gab es 607.300 Menschen, die nicht gewählt haben. Bei knapp 1,66 Millionen Wahlberechtigten ist das eine Wahlbeteiligung von lediglich 64,9 % oder eine Nicht-Wahlbeteiligung von 35,1 %. Die Aufgabe ist klar: Die Zahl 607.300 muss kleiner werden. Und dafür braucht es eine ansprechende Kampagne, die die Leute (zurück) an die Wahlurne führt.
Idee
Wie bringt man Nicht-Wähler dazu, wählen zu gehen? Indem man ihnen aufzeigt, zu was Nicht-Wählen führen kann. Ähnlich wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen. In Anlehnung an diese Tonalität sagen wir aber nicht „Rauchen kann tödlich sein.“ und nein – auch nicht „Nicht-Wählen kann tödlich sein.“, sondern das, was wirklich passiert, wenn man nicht wählen geht: „Nicht-Wählen kann Folgen haben.“ Das Ganze allerdings nicht in einer SW-Optik, sondern vor allem in ansprechenden Farben. Immerhin wollen wir die Menschen dazu bringen, (wieder) etwas anzufangen und nicht, etwas aufzuhören. Aufmerksamkeitsstark versteht sich.

Herausforderung
Eine Zielgruppe, die des Wählens überdrüssig ist, so anzusprechen, dass sie sich überlegt, doch wieder bzw. überhaupt wählen zu gehen – eine anspruchsvolle Aufgabe. Die dadurch komplizierter wird, dass wir nicht den Zeigefinger erheben wollen und nicht zum 100. Mal sagen möchten, wie wichtig Wahlen sind.

Highlights
Der Thüringer Landtag war wochenlang mit einer von uns designten Roadshow (Van, Give-aways, Stand…) in ganz Thüringen unterwegs.
Leistungen
- Kampagnenidee & -konzept
- Kampagnenkreation & -umsetzung
- Mobiles Standkonzept & Umsetzung Thüringen-Tour
- UX-/UI-Design & Texting
- Webentwicklung Website
Ergebnis
Die Landtagswahl 2024 erreichte die zweithöchste Wahlbeteiligung in Thüringen seit der Wiedervereinigung – dieses Ergebnis spricht für sich. Die Zahl der Nicht-Wähler hat sich um 170.147 von 607.300 im Jahr 2019 auf 437.153 im Jahr 2024 (und damit um fast 10 %) verringert.
Feedback
„Die Kampagne ‚Kann Folgen haben‘ kam bei den Menschen sehr gut an. Wir sind auf unserer Tour sehr schnell mit den Menschen ins Gespräch gekommen und haben uns intensiv über die Wichtigkeit von Wahlen unterhalten und über Politik diskutiert. Danke an ART-KON-TOR für diese starke Kampagne, die uns die Gespräche mit den Menschen wesentlich erleichtert hat.“
Marc Triebe, Oberregierungsrat und Referatsleiter Öffentlichkeitsarbeit im Thüringer Landtag.

