Markenaufbau | 360°-KampagneThüringens Süden
Heimat von Dir gemacht
Hört man vom Süden Thüringens, denken die meisten zuallererst an den Thüringer Wald – findet man dort doch die farbenreichste Schaugrotte der Welt, das älteste Biosphärenreservat Deutschlands oder den weltweit einzigen, begehbaren Magnetit-Stollen. Und doch hat der Süden Thüringens noch so viel mehr zu bieten: Lebensraum, Jobs, Kita-Stellen, Platz zur Selbstverwirklichung und und und. Ein guter Grund also, den Süden Thüringens als eigene Marke zu etablieren.
Kunde | forum Thüringer Wald e.V. |
---|---|
Branche | Regionalmarketing |
Projekt | Markeneinführung, 360°-Kampagne |


Aufgabe
Der forum Thüringer Wald e.V. plant eine neue Marke, die den Süden Thüringens stärker hervorhebt und so attraktiv macht, dass man nicht nur dort arbeiten, sondern auch dort leben möchte. Das Ziel des Projekts ist es, Fachkräfte zu gewinnen – also nicht weniger, als mehr Menschen dazu zu bewegen, nach Thüringens Süden zu ziehen.
Idee
Jede Maßnahme steht unter dem Claim Heimat von Dir gemacht – dem stärksten Alleinstellungsmerkmal der Region. Hier kannst du dich wohlfühlen, dich verwirklichen, hier findest du Jobs & Kita-Plätze – also alles, was man zum Leben braucht. Das stellen wir in lockerer Tonalität und cooler Optik vor, die die Sehnsucht nach Thüringens Süden weckt. Frei nach dem Motto: Lebensraum sucht Lebenslauf.

Herausforderung
Ganz klar: eine Fachkräfte- und Imagekampagne für eine als Urlaubsregion bekannte Gegend zu kreieren, ohne touristisch zu wirken.
Highlights
Bei der Biathlon-WM 2023 in Oberhof konnten wir die Kampagne großflächig platzieren – beispielsweise als Riesenbanner am Flugzeug, in Form von City Cards und als Busbeklebung. Und damit der ganzen Welt zeigen. Das war das Highlight. Bisher. Denn die Kampagne läuft aktuell noch und soll weitergeführt werden.

Leistungen
- Markenstrategie
- Markenkreation
- Kampagnenidee & -konzepte
- Kampagnenkreation & -umsetzung
- UX-/UI-Design & Texting
- Webentwicklung inkl. Anbindung bestehender Jobbörse
- Media-Kit zur Nutzung der Marke durch Dritte
Ergebnis
Die Kampagne ist ein voller Erfolg. Allein zur WM in Oberhof kamen 152.000 Menschen, die unsere Motive zu Gesicht bekommen haben. Auf Social Media hat der Account von Thüringens Süden über 3000 neue Follower gewonnen – auf Facebook und auf Instagram. Insgesamt erreichten unserer Motive über 1,1 Millionen Menschen.
WILLKOMMEN IN THÜRINGENS SÜDEN

