KOMMUNIKATIONSKAMPAGNESTADTWERKE BIELEFELD
Baustellen zum Liebhaben
So viele Baustellen wie 2019 hatte Bielefeld lange nicht mehr gesehen: Stadt und Stadtwerke gruben, buddelten, bohrten, verlegten – und sperrten dafür die Straßen ab. Und das nicht nur an einem Ort, sondern gefühlt an jeder zweiten Ecke. Ein Zustand, der nicht nur die Geduld der Anwohnenden forderte, sondern auch all jener, die sich möglichst mobil mit Bus, Bahn, Fahrrad oder Auto durch die Stadt bewegen wollten. Was in solchen Fällen weiterhilft, ist gute Kommunikation. Also entwickelten wir gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken eine Strategie, die nicht nur informiert, sondern auch Verständnis schafft. Und mit einem kleinen Augenzwinkern um die nötige Geduld bittet.
Kunde | Stadtwerke Bielefeld |
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Branche | Kommunale Versorgung |
Projekt | Baustellenkommunikation |


Aufgabe
2019 stand Bielefeld eine Bau-Offensive bevor: Stadt und Stadtwerke hatten ungewöhnlich viele Maßnahmen im gesamten Stadtgebiet geplant. Die Auswirkungen auf Verkehr und Alltag würden erheblich sein – das Risiko für Frust groß. Unsere Aufgabe hier: Eine sensible Kommunikationsstrategie entwickeln, die alle Betroffenen rechtzeitig informiert, Transparenz schafft und für Verständnis wirbt. Gleichzeitig sollte die Strategie dabei unterstützen, Abläufe zu koordinieren und Kommunikationsprozesse zwischen allen Beteiligten zu verbessern.
Idee
Um alle an einem Ort zu erreichen, braucht es eine Art Zentrale, in der alles zusammenläuft. Dieses Herzstück der Kommunikation bildet eine digitale Plattform: die Baustellenmatrix. Hier finden die Beteiligten alle Infos zu Baustellen, Umleitungen und geplanten Maßnahmen – online wie offline. Zusätzlich entwickelten wir Szenarien für verschiedene Baustellentypen, abgestimmt auf Zielgruppen und Kommunikationsaufwand. Und vor Ort sorgten sympathische Aktionen für Aufmerksamkeit. Alles unter dem Motto: Baustellen kann man nicht vermeiden – aber verständlicher machen und freundlich kommunizieren.

Herausforderung
Die größte Herausforderung lag in der Vielschichtigkeit des Vorhabens: Hier den Überblick zu behalten, die Informationsflüsse zwischen Stadt, Stadtwerken und Öffentlichkeit zu steuern und für jede einzelne Maßnahme die passende Kommunikation zur richtigen Zeit bereitzustellen, war eine echte Königsdisziplin.
Highlights
Ein besonderes Highlight des Projekts war die eigens dafür entwickelte intelligente Bewertungsmatrix. Sie ermöglichte es, jede einzelne Baustelle nach ihrer Relevanz, den betroffenen Zielgruppen und dem erforderlichen Kommunikationsaufwand einzuordnen. So konnten Maßnahmen zielgerichtet geplant, Ressourcen sinnvoll eingesetzt und die Informationskanäle passgenau bespielt werden.

Leistungen
- Workshops
- Befragungen
Fokusgruppendiskussionen
Kommunikationsstrategie - Kampagnenkreation
- Interne & externe Kampagne
- Umsetzung Aktionen
- Kampagnenbetreuung
Ergebnis
Die Baustellen-Kampagne „Muss ja!“ traf mit all ihren Elementen den richtigen Ton und informierte verständlich, sympathisch und transparent. Dadurch wurden die Baumaßnahmen von Verwaltung, Bürger:innen und Gewerbetreibenden gleichermaßen gut angenommen – und die eine oder andere Baustelle fast schon ins Herz geschlossen.