MARKENAUFBAU | WEBSITEMETISMOTION
Die Revolution der Antriebswelt
Die Revolution der Antriebswelt – das ist schon eine beachtliche Aussage, bedenkt man, dass die Antriebswelt ja schon jahrhundertealt ist und nicht erst seit Bertha Benz’ erster Autofahrt am 5. August 1888 existiert. Aber nichts weniger ist notwendig, will man die immer anspruchsvolleren Maschinen der heutigen Zeit in Gang setzen. Vor allem, wenn die Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt. Sich da die Natur zum Vorbild zu nehmen, ist nur konsequent – liefert sie doch die besten Beispiele für Perfektion. Aus dieser Idee heraus entstand naXture – das bio-inspirierte Antriebssystem von MetisMotion.
Kunde | MetisMotion GmbH |
---|---|
Branche | Automatisierungstechnik |
Projekt | Markenaufbau |

Aufgabe
Dieses Projekt hatte es in sich, denn gleich zwei Marken sollten aufgebaut werden: die Unternehmensmarke MetisMotion und die Produktmarke NaXture. Inklusive einer Unternehmenswebseite und dem Produktlaunch.
Idee
Da die Revolution der Antriebswelt auf den Prinzipien der Natur basiert, war es naheliegend und nur konsequent, diese auch in die Marken- und Produktwelt mit einfließen zu lassen. Auf diese Weise entstanden Kreationen, die die Vielfalt und Faszination der Natur mit technischen Gesetzmäßigkeiten und Grundlagen kombinieren.

Herausforderung
Eine neue Technologie am Markt zu etablieren ist schon schwer, aber eine völlig disruptive Technologie zu etablieren, die sich dann auch noch gegenüber den etablierten durchsetzen kann? Herausfordernd, aber geschafft!
Highlights
Die extrem enge und inhaltlich tiefe Zusammenarbeit. Wir hatten hier so einige Physikstunden zu überleben und sind heute um einiges schlauer.

Leistungen
- Strategie-Workshops
- Markenstrategie
- Corporate- und Produkt-Naming
- Corporate Design und Product Design
- Konzeption und Umsetzung Prelaunch-Kampagne
- Konzeption und Umsetzung Produktlaunch als YouTube-Live-Event
- Videoproduktion (Company und Produkte) und 3D-Animation
- Social Media Auftritt
- Konzept, Design und Webentwicklung der Website
Ergebnis
Markenstrategie und Produktdesign entstanden als Zusammenarbeit zwischen ART-KON-TOR Kommunikation und ART-KON-TOR Produktentwicklung. Die einheitliche Zusammenarbeit räumte auch die letzten Unklarheiten zur Ausrichtung des Produkts naXture und der Marke MetisMotion aus. Innerhalb von 8 Monaten schufen wir eine klare strategische Positionierung für das Unternehmen sowie eine marktreife Positionierung der Technologie und des ersten Produkts.
FUN FACT
Vorbild für den Aktor von MetisMotion ist übrigens die menschliche Hand: kräftig zupacken, schnell greifen, auf kleinstem Raum beweglich – alles Eigenschaften die in beiden vorhanden sind.