MARKEN-RELAUNCH | WEBSITEBEAVER
Every fiber for a better life!
Viele Produkte unterliegen in unserer technischen Welt immer größeren Superlativen: Sie sollen stärker als vorher sein. Haltbarer. Widerstandsfähiger. Flexibler. Und und und. Dazu bedarf es Technologien und Materialien, die diese Superlative auch erfüllen können. Und hier kommen die technischen Industriegarne, Schlauchgarne, Verarbeitungsfasern und Verstärkungsfasern von intercord ins Spiel. Und natürlich der eigentliche Grund unserer Zusammenarbeit, nämlich dass aus der intercord GmbH in Mühlhausen die Beaver Manufacturing GmbH mit Stammsitz in Georgia, USA, wurde und damit ein großes Rebranding anstand.
Kunde | Beaver Manufacturing GmbH |
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Branche | Fertigungsindustrie, technische Textilien |
Projekt | Marken-Relaunch |


Aufgabe
Für die beiden Technologieunternehmen Beaver Manufacturing Company aus den USA und intercord Thüringen aus Deutschland soll eine gemeinsame Markenstrategie aufgebaut und entwickelt werden. Damit verbunden war die Konzeptionierung und Durchführung eines Marken-Relaunches mit anschließender Neugestaltung vielfältiger Geschäfts- und Kommunikationsmedien.
Idee
Egal, ob USA oder Deutschland oder sonst wo auf der Welt – Wenn man für seinen Job brennt, wenn man mit jeder Faser seines Körpers dahintersteht, dann ist der Rest egal. Genauso wie die Produkte von Beaver und intercord: Wenn die Fasern robust und stark genug sind, kann das Produkt überall eingesetzt werden. Deshalb nutzen wir den Leitsatz „Every fiber for a better life“ – und zwar doppeldeutig: Jedes Produkt macht die Welt besser, aber auch die Arbeitskraft eines jeden einzelnen Angestellten.

Herausforderung
Sowohl für das amerikanische als auch für das deutsche Unternehmen galt es, die Mitarbeiter:innen über den gesamten Umfirmierungs- und Zusammenschluss-Prozess hinweg aktiv mitzunehmen, um Akzeptanz und Verständnis zu schaffen und Ängsten frühzeitig zu begegnen.
Highlights
Der amerikanische Mutterkonzern ließ sich über den Strategieprozess hinweg darauf ein, traditionell gewachsene Botschaften, die Website und auch das Logo in ein neues Gewand zu hüllen, die nun die Modernität und Internationalität des Konzerns unterstreichen.

Leistungen
- Markenworkshops
- Markenstrategie
- Markenkreation
- Interne & externe Markenkampagne
- Konzept, Design und Webentwicklung der Website
Ergebnis
Trotz unterschiedlicher Traditionen und kultureller Unterschiede konnten wir alle unsere Ideen gemeinsam mit dem Kunden in eine neue und gemeinsame Markenstrategie umsetzen. Der Markenrelaunch überzeugte alle Beteiligten – sowohl mit den neuen Botschaften als auch mit der neuen Markengestaltung.
Feedback
„Ich möchte mich nochmals ausdrücklich beim Team von ART-KON-TOR für den gelungenen Markenrelaunch und das damit verbundene Launchevent bedanken. Wir wurden von allen Seiten gelobt. Alle weiteren Themen zum Markenaufbau schließen wir auch noch mit Bravour und ‚Hand in Hand‘ ab – da bin ich mir sicher! Ein großes DANKESCHÖN an Sie alle für diesen reibungslosen Ablauf!“
Christina Pönicke, Executive Assistant bei Beaver