MARKENAUFBAU | WEBSITELAST MILE OPTIMIZER
The Last Mile.
Es ist Montagmorgen. 6:58 Uhr. Schlangen bilden sich vor den Türen. Und alle startklar wie beim olympischen 100-Meter-Finale. Gleich öffnen die Läden und die Leute stürmen das neue Wochenangebot. Es geht um Leben und Tod. Nein, es geht um mehr als das. Gut, ganz so dramatisch geht es nicht immer zu, aber dass Angebote überhaupt pünktlich zu bekommen sind, liegt daran, dass Logistiker wie Last Mile Optimizer (LMO) alles geben beim Schlussspurt, also bei der last mile, dem finalen Weg zum Endverbraucher. Nur: Wer kennt eigentlich so einen Logistiker? Wohl die wenigsten. Und genau das wollen wir ändern…
Kunde | Last Mile Optimizer GmbH |
---|---|
Branche | Logistik |
Projekt | Markenaufbau |


Aufgabe
Wer in der hartumkämpften Logistik-Branche Fuß fassen oder bestehen will, braucht neben der hervorragenden fachlichen Expertise vor allem eins: ein gutes Image! Um das zu bekommen, braucht LMO nach der Neugründung eine neue Unternehmensmarke.
Idee
Wer kennt es nicht: Ein schöner Herbsttag, aber kalt. Sehr kalt. Also schnell einen Schal in der Stadt kaufen. Aber? Du findest im Laden keinen, weil es keinen gibt. Eine doofe Vorstellung. Die glücklicherweise so gut wie nie vorkommt. Denn LMO ist verantwortlich, dass genau das nicht passiert – nicht nur im Bekleidungshaus übrigens. Was also liegt da näher, als diesen Insight als doppeldeutigen Markenkern zu nutzen: „We go the extra mile for you!“

Herausforderung
Sowohl für das amerikanische als auch für das deutsche Unternehmen galt es, die Mitarbeiter:innen über den gesamten Umfirmierungs- und Zusammenschluss-Prozess hinweg aktiv mitzunehmen, um Akzeptanz und Verständnis zu schaffen und Ängsten frühzeitig zu begegnen.
Leistungen
- Markenworkshops
- Markenstrategie
- Markenkreation & Corporate Design
- Idee & Konzept Markenkampagne
- Kreation & Umsetzung Markenkampagne
- UX-/UI-Design & Texting
- Webentwicklung Website
Ergebnis
Ein Markenauftritt, der sich vom Wettbewerb abhebt – modern, knallig und ungesehen. So gut, dass sogar Tchibo auf die neue Marke aufmerksam geworden ist und deutschlandweit seine Läden durch LMO beliefern lässt. Kunden und Mitarbeitende identifizieren sich mehr und mehr mit der neuen Marke und sind happy.


Feedback
„Die Markenpositionierung, die ART-KON-TOR entwickelt hat, passt perfekt zu uns. Sie schafft es, den schwierigen Spagat aus den vorherigen Werten des übernommenen Unternehmens und unserer neuen Unternehmensphilosophie so zu verbinden, dass unsere Angestellten diesen Weg gern mitgehen und sich bereits einige große Neukunden an Bord befinden. Besonders bei der Gründung stellt es eine besondere Herausforderung dar, wenn ein bestehendes Unternehmen mit seinen Werten in ein neues überführt werden muss. Wir freuen uns, mit unserer neuen Marke so richtig durchzustarten!“
Philipp Glöckner, CEO bei LMO